Ausstellernews K Messe 2019

ONI-Wärmetrafo GmbH
Der Energie-Optimierer

Ein ++ an Effizienz ist ein ++ für die Umwelt

Wir alle stehen mehr denn je in der Verantwortung, unseren möglichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten! Die Möglichkeiten dazu sind durch verschiedenste Maßnahmen gegeben und für Un-ternehmen, unter ökonomischen Gesichtspunkten, oftmals ausgesprochen attraktiv umsetzbar.

Das Unternehmen ONI entwickelt und baut seit der Gründung Systemlösungen, mit denen Sie als Kunststoffverarbeiter Ihre Energiekosten und Prozesse im Umfeld der Produktion optimieren.

Durch den Einsatz dieser Technik leisten unsere Kunden einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz! Die bei unseren Kunden weltweit installierten ONI-Anlagen und -Systeme reduzieren den Ausstoß an klimaschädlichem CO2 um ca. 5.900.000.000 kg jährlich!

Durch Energiemanagementsysteme ist vielen Kunststoffverarbeitern klar geworden, welch hohe Energie- sparpotentiale im Umfeld der Kunststoffverarbeitung vorhanden sind! Sie zu heben ist oftmals verblüffend einfach und ausgesprochen lukrativ, weil die Einsparmaßnahmen sich in kürzester Zeit selbst finanzieren und geschenkte Fördergelder vom Staat hinzukommen!

Auf der K-Messe 2019 stellen wir gleich eine ganze Reihe von Neu- bzw. Weiterentwicklungen zur Prozess- und Energieoptimierung sowie aktuelle Förderprogramme vor.

Darüber hinaus zeigen wir in verschiedenen Praxiseinsätzen:

• eine ONI-AquaClean Anwendung
Verschmutztes Kühlwasser in einem Glasbehälter wird über das ONI-AquaClean System geführt und kommt in einem zweiten Glasbehälter glasklar und ohne biologische Belastung wieder an. In wenigen Minuten ist deutlich erkennbar, dass das ONI-AquaClean-System die Kühlwasserqualität sichtbar verbessert.
    
• eine ONI-PowerSave Anwendung
Energiesparschaltung die ca. 30 % und mehr Strom spart.

Wir haben es der Natur einfach abgeschaut und nutzen physikalische Zusammenhänge, um den Stromverbrauch in Rückkühlkreisen, die mit leerlaufenden Freikühlern ausgerüstet sind, massiv zu reduzieren. Legt man beispielsweise eine Pumpe mit einem Leistungsbedarf von 10,5 kW zugrunde, so reduziert sich dieser nach Aktivierung der Energiesparschaltung um ca. 3 kW, oder auch 28,5 % auf 7,5 kW im Volllast- und um bis zu 65 % Teillastbetrieb.

Berücksichtigt man 6.000 Betriebsstunden bei einer durchschnittlichen Entlastung von 35 % werden 22.050 kWh Strom und mehr als 11.800 kg CO2 pro Jahr eingespart!

ONI-Wärmetrafo - Effizienz


ONI-PowerSave, Energiesparschaltung die ca. 30 % und mehr Strom spart
Wir haben es der Natur einfach abgeschaut und nutzen physikalische Zusammenhänge, um den Stromverbrauch in Rückkühlkreisen, die mit leerlaufenden Freikühlern ausgerüstet sind, massiv zu reduzieren. Konkret setzt sich die ONI-PowerSave Energiesparschaltung aus zusätzlich installierten, hydraulisch aktiven Bauelementen und einer Drehzahlregelung für die eingesetzte Freikühlerkreispumpe zusammen.

Legt man beispielsweise eine Pumpe mit einem Leistungsbedarf von 10,5 kW zugrunde, so reduziert sich dieser nach Aktivierung der Energiesparschaltung um ca. 3 kW, oder auch 28,5 % auf 7,5 kW im Volllast- und um bis zu 65 % Teillastbetrieb.

Berücksichtigt man 6.000 Betriebsstunden bei einer durchschnittlichen Entlastung von 35 % werden 22.050 kWh Strom und mehr als 11.800 kg CO2 pro Jahr eingespart!


ONI-AquaClean, TOP-Wasserqualität für zwei Kühlwasserkreise
Die Kühlwasserqualität hat entscheidenden Einfluss auf die Effizienz und Prozesssicherheit im Spritzgießprozess. In der Praxis zeigt sich relativ häufig, dass die Wasserqualität nicht so ist, wie sie für den Prozess sein sollte, um ein TOP-Ergebnis von Qualität und Zykluszeit zu erzielen. In der Folge resultieren daraus Kosten für den Einsatz von Chemie, die regelmäßige Reinigung von Kühlkanälen in den Werkzeugen (Werkzeugmanagement) oder für Produktionsausfälle durch Werkzeughavarien. Die Bilanz in Richtung unnötige Kosten und CO2 Emissionen ist in diesem Zusammenhang schon mal erschreckend. Die Lösung für diese Problemstellung ist die ONI-AquaClean Technologie. Auf dem Messestand zeigen wir, wie das ONI-AquaClean System in kürzester Zeit selbst Feinstpartikel aus dem Kühlwasserkreis entfernt und für eine TOP-Wasserqualität sorgt!


Effizienz steigern, Zykluszeiten senken und CO2-Bilanz verbessern – durch die Innovationen der ONI Temperiertechnik zur K 2019!

Passend zur Messe wartet die ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH mit einigen Neuerungen respektive Erweiterungen Ihres Produktportfolios auf. Der Temperierspezialist und Pionier in der Mehrkreistemperierung ist im Bereich Durchflussüberwachung, Impulstemperierung sowie Temperaturregelung seit Jahrzehnten innovativer Partner der Kunststoffverarbeiter. Alle Produkte und Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, Verbesserungen der Produktionsperformance bei gleichzeitiger Erhöhung der Produktqualität, stets unter der Prämisse des geringsten Energieeinsatzes und kürzest möglichster Amortisation zu realisieren.

Aktuell setzen weltweit über 1.680 Kunststoffverarbeiter auf die innovative Rhytemper-Technologie. Die Systeme überwachen und regeln mehr als 185.000 Temperier- bzw. Kühlwasserkreisläufe.

Berührungslose Durchflussmessung im Benchmark
In den zurückliegenden Monaten haben sich die Temperierspezialisten von ONI intensiv mit der Thematik der Durchflussmesstechnik auseinandergesetzt, speziell der Bereich Ultraschallvolumenstrommessung wurde einem Benchmark der vorhandenen Systeme unterzogen. Viele auf dem Markt befindliche Systeme scheiden aufgrund hoher Messungenauigkeiten, schlechter Bedienbarkeit, niedriger Temperaturbandbreite, elektromagnetischer Unverträglichkeit, Störanfälligkeit bei steigenden Temperaturverläufen etc. aus. Um neben den im Einsatz befindlichen und bewährten Durchfluss-Messsensoren, wie Turbine mit Hallsensor und Vortexsensor, dennoch den hohen Anforderungen der ONI-Ingenieure gerecht zu werden einen verlässlichen Ultraschallsensor einzusetzen, entschied man sich nach zahlreichen Tests und Langzeitversuchen im oftmals rauen Produktionsumfeld für einen Ultraschallsensor nach dem Laufzeitdifferenzverfahren.

ONI - Temperiertechnik
Einzelner Wasserverteiler mit integriertem Ultraschallsensor

Nur der Sensor eines renommierten Herstellers erfüllte den strengen Anforderungskatalog und wird nun als dritte Messsensorik den nationalen und internationalen Kunden und Interessenten in den Rhytempersystemen FlowWatch (elektronische Wasserbatterie), FlexControl/HotPulse (Impulstemperierung) sowie FlowControl (Durchfluss-, Rücklauf- sowie ΔT-Regelung mit Proportionalventiltechnik) in Temperaturbereichen von 2 bis 120 °C zur Verfügung gestellt. Die ONI-Temperiertechnik ist davon überzeugt, mit dieser Erweiterung der Messsensorik einen wichtigen Schritt in Richtung zuverlässiger und genauer Durchflussmessung bei bester Prozessperformance getan zu haben. Dem Kunststoffverarbeiter stehen nunmehr 3 unterschiedliche Systeme zur Verfügung, um den vielfältigen Aufgaben und Genauigkeiten, welche an die Kühlwasserüberwachung und -regelung gestellt werden, problemlos gerecht zu werden. Eine Kombination der unterschiedlichen Messsysteme in einem Wasserverteilerblock ist ebenfalls möglich. Dies bietet sich gerade bei sehr unterschiedlichen Messbereichen (z.B. geringe Querschnitte und geringe Durchflussmengen im Bereich der Heißkanal- oder Schieberkühlung) an.


Neue Temperiergeräte-Serie effizient, leistungsstark, zuverlässig
Eine weitere Neuigkeit von den Temperierspezialisten aus Großröhrsdorf und Lindlar sind die im eigenen Haus neu designten und gebauten Hochleistungstemperiergeräte der Geräteserien RHY-T90 in den Ausführungen M und L sowie einer Hochtemperaturvariante RHY-High-T160, die sich besonders durch die Eckdaten

• SPS mit 7-Zoll-Touchdisplay (IP54)
• sämtliche analoge sowie digitale Schnittstellen (z.B. OPC-UA EUROMAP 82.1, Profinet, Profibus)
• durchgängig verschweißte Edelstahlverrohrung mit nichtrostenden Komponenten
• Schnellverschlüsse für optimale Zugänglichkeit im Wartungsfall
• Lüftungskiemen anstelle herkömmlicher Belüftungsöffnungen
• hocheffiziente, energiesparende und mehrstufige   Hochleistungskreiselpumpen mit optionaler
  Frequenzregelung
• Fördermengen bis zu 35 m3/h
• vollautomatische Entlüftung
• hochvergütete langlebige Direktheizelemente mit äußerst niedriger Oberflächenbelastung von unter
  10 W/cm2

Die hohe Bandbreite verschiedener Heizleistungen von 6 bis 72 kW, ein maximaler Pumpenförderdruck von bis zu 12 bar, sehr gute Kühlleistung und exzellente Energieverbrauchswerte sind weitere Eckpunkte, welche die Kunststoffindustrie aufhorchen lassen werden!

Mit weniger brauchen sich Kunststoffverarbeiter nicht zufriedengeben, da sind sich die Temperierexperten aus dem Hause ONI sicher!

ONI - Temperiertechnik Bild 2


Technologie und Excellence - Made in Saxony!
Ebenfalls neu an den tausendfach bewährten ONI-Rhytempersystemen ist das Touchscreen-Display der Visualisierung. Hier hat man sich den aktuellen, am Markt etablierten Prozessorgeschwindigkeiten angepasst, um hinsichtlich Auflösung und vor allem deutlich höheren Reaktions- und Berechnungsgeschwindigkeiten „UpToDate“ zu sein.

Frontseitiger USB-Port sowie 2 Ethernet-Schnittstellen für unterschiedliche, frei wählbare Subnetzwerke runden die neue, deutlich gesteigerte Leistungsperformance der ONI-Visualisierung ab. Selbstverständlich besteht weiterhin die Möglichkeit, die Temperierung auf der Visualisierung der Maschinensteuerung zu realisieren sowie eine Sollwertfernverstellung und Fernsteuerung der Temperiergeräte und/oder Kältemaschinen vorzunehmen.

Ein weiteres Highlight der ONI-Visualisierungseinheit ist der weltweite Fernzugriff über einen integrierten Router, der im Störfall den Kunden direkten Support durch ONI-Techniker bietet.

ONI - Temperiertechnik Bild 3


Intelligentes vollautomatisches Evakuieren ALLER Temperierzonen
Ebenfalls weiterentwickelt wurde die seit Jahren sehr erfolgreich eingesetzte vollautomatische Werkzeug-Ausblasfunktion. Das Entleeren der einzelnen Werkzeugkreisläufe erfolgt entweder mittels Venturidüse (Vakuum) oder durch Druckluft sowohl für das gesamte Werkzeug, als auch individuell bei jedem einzelnen Kreis. ONI kann damit bedarfsgerecht auf die vom Kunden geforderten Evakuierungsprinzipien eingehen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

So ist der Kunststoffverarbeiter in der Lage Teilbereiche des Werkzeuges wasserlos zu setzen, um bei- spielsweise einen Schieber auszubauen oder Wechseleinsätze zu tauschen. Zahlreiche weitere Raffinessen können die ONI-Experten dank jahrzehntelanger Erfahrung in den Systemen realisieren, die sich erheblich von den am Markt befindlichen reinen Wasserverteilsystemen abheben. Umfangreiche Referenzen und erfolgreiche Optimierungsergebnisse der internationalen Kundschaft machen die Rhytempersysteme einzigartig auf der Welt!

ONI - Temperiertechnik Bild 4
Modularer Wasserverteiler ONI-FlowControl


Kontinuierliche Teilequalität bei kürzester Zykluszeit und schnellstem ROI

Die individuelle Regelung der Wärmeenthalpie des Werkzeuges bei sich ständig verändernden Vorlauf- bedingungen (P, V, T) und das gleichzeitige Arbeiten mit der durch die Schmelzeenergie in das Werkzeug eingebrachten Wärmemenge sind die Parameter, die eine automatische Abführung der kontinuierlich gleichen Energiemenge je Regelkreis ermöglichen. Das ONI-Rhytemper-Temperiersystem kann dadurch bei gleicher Werkzeugoberflächentemperatur nach dem Füllprozess mit niedrigerer Vorlauftemperatur agieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal des Rhytemper-Systems gegenüber anderen reinen „Wasserverteil- und Ãœberwachungssystemen“ bedeutet minimale Zykluszeiten (ca. 25 % Zykluszeiteinsparung gegenüber herkömmlichen Temperiersystemen) bei bester Energie- und damit CO2-Performance. Eine Reduzierung von 8 bis 12 Temperiergeräten je Werkzeughälfte ist nicht selten der Fall und verbessert die Energiebilanz des Temperierkonzeptes derart signifikant, dass der durchschnittliche ROI bei 0,68 Jahren liegt. Die mit diesem System erzielbaren Reduzierungen der CO2-Emissionen rechtfertigen die Förderfähigkeit der Rhytempersysteme durch das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA). Zahlreiche Rhytemperkunden konnten so die ohnehin schon sehr gute Amortisationszeit dieser Systeme auf weniger als 5 Monate reduzieren.


ONI-Wärmetrafo GmbH - der Energie-Optimierer

Aus der Garage zum Weltmarktführer

Anfang der achtziger Jahre gestartet, schreibt ONI seit nunmehr drei Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte. Aus kleinsten Anfängen ist ein Unternehmen mit mehr als 465 Mitarbeitern entstanden, das weltweit Anerkennung und Auszeichnungen für seine energiesparenden Systemlösungen, aber auch für die Unternehmensleistung erfährt. Heute setzen mehr als 5.400 Kunden in über 72 Ländern der Welt, vom mittelständischen Betrieb bis zum Weltkonzern, auf die Energiespartechnik aus dem Hause ONI.

Unsere Schwerpunkte liegen in den Branchen Kunststoffindustrie, Metallverarbeitung, Metallbearbeitung und -veredelung, Lebensmittelindustrie, Medizintechnik, Chemische Industrie und Automobil Zulieferer. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir auf ONI-Standards aufsetzende Lösungen. Die Optimierung der Systemtechnik hinsichtlich Energieeinsparung und Umweltschutz steht immer im Vordergrund.

ONI-Wärmetrafo GmbH - Firmensitz

Unser Ziel: Nachhaltigkeit
Ein funktionierender Service, auch nach der Auslieferung einer Anlage, ist Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb legen wir grundsätzlich großen Wert auf einen absolut verlässlichen Servicebereich. Diese Entscheidung hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung unseres Unternehmens. Unsere Kunden in Deutschland und  in vielen anderen Ländern der Welt erwarten einen Rundumservice. Ãœber unser globales Daten-Informationsnetz haben wir Kontakt zu jeder ONI-Anlage.

â–ºZertifikate von ONI >>>

ONI-Vationen
Mit zukunftsorientierten Systemlösungen haben wir uns zu einem führenden Branchenunternehmen entwickelt. Unsere energiesparenden und qualitativ hochwertigen Systemlösungen werden heute vom mittelständischen Betrieb bis zum Weltkonzern eingesetzt. Das Produktspektrum reicht von der Kühlanlagentechnik über die Wärmerückgewinnung, Klima-, Lüftungs-, Reinraumtechnik und Druckluftversorgung bis zur Maschinenoptimierung. Bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlagen bekommen unsere Kunden alle Leistungen aus einer Hand.

ONI-Wärmetrafo GmbH - der Energie-Optimierer


Leistungsspektrum von ONI

Kühlanlagen - Infos
>>>
Energiekosten reduzieren durch innovative, energieeffiziente Kühlanlagen-Technik.

Lüftungsanlagen - Infos >>>
Energiesparpotential in Lüftungsanlagen ist oft erheblich!

ONI-AquaClean - Infos >>>
Mit innovativer ONI-Technik kommt Ihr Kühlwasser in Bestform.

ONI-PowerSave - Infos >>>
ONI-PowerSave, für ein Plus an Energieeffizienz.

Container-Kühlanlagen - Infos >>>
Modulare Energiezentralen. Aufstellen, anschließen, fertig!

Kältemaschinen & Kältetechnik - Infos >>>
Kompakt-Kältemaschinen Energieeffizient, anschlussfertig, leistungsstark und servicefreundlich.

Analyse & Planung - Infos >>>
Vor dem Anlagenbau steht die perfekte Planung.

Wärmerückgewinnung - Infos >>>
Kostenlose Abwärme als wertvolle Nutzenergie durch eine Wärmerückgewinnung!

Blockheizkraftwerk - Infos >>>
Ein zentrales System für die Gewinnung  von elektrischer und thermischer Energie.

Druckluftsysteme - Infos >>>
Zuverlässige und effiziente Druckluftversorgung.

Reinraumtechnik - Infos >>>
Ganzheitliche Reinraumlösungen aus einer Hand.

Finanzierung - Infos >>>
Energiespartechnik finanziert sich in kürzester Zeit selbst.

Mietkühlanlagen - Infos >>>
Wir vermieten Kühlanlagen | Kältemaschinen für den zeitlich begrenzten Einsatz.

Rhytemper ® - Infos >>>
Rhytemper ® Temperierung: Prozessstabilität sichern, Zykluszeiten verkürzen, Stückkosten senken!

Wartung & Service - Infos >>>
Weltweiter Service gehört dazu.

EtaControl ® - Infos >>>
EtaControl ® reduziert Energiehunger von Spritzgießmaschinen.

ONI-Wärmetrafo GmbH - Kühlanlage


Referenzen
Seit drei Jahrzehnten setzen Kunden auf innovative Energiespartechnik aus dem Hause ONI. Über 5.400 Unternehmen in 72 Ländern der Welt schätzen heute die ONI-Systemtechnik.

Ein Auszug unserer Kunden finden Sie hier.

Oni -Referenzen


Besuchen Sie uns auf der K Messe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand:
Halle 10 / Stand C60

Oni - LogoONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar

Tel. + 49 (0) 2266 4748 - 0
Fax + 49 (0) 2266 3927

info@oni.de
www.oni.de

Keywords
Bandkühler / Bauteile für Klima- und Lüftungsanlagen / Durchflusskühlanlagen / Ersatzteile für die Kältetechnik / Ersatzteile für Klima- und Lüftungsanlagen / Fahrzeugkühlanlagen / Granulatkühler / Industrie-Klimaanlagen / Industriekühlanlagen / Innenkühlgeräte / Intensivkühlanlagen / Kälteanlagen / Kälteanlagen, umweltfreundliche / Kälteanlagenservice / Kältemaschinen / Kältetechnik (kältetechnische Maschinen und Anlagen) / Kältetechnische Maschinen und Anlagen für die Industrie / Kältetechnische Maschinen und Anlagen, gewerbliche / Kaltwassersätze / Kaltwassersätze-Kühltürme / Klimaanlagen (Kältetechnische Anlagen) / Klimaanlagen (Lufttechnische Anlagen) / Klimakühlanlagen / Kühlaggregate / Kühlanlagen / Kühlanlagenbau / Kühlanlagenreinigung / Kühlanlagentechnik / Kühlanlagenwartung / Luftkühlanlagen / Lüftungsanlagen / Lüftungsanlagen und Klimaanlagen / Maschinenkühlanlagen / Montagen von Kälteanlagen / Montagen von Klimaanlagen / Prozesskühlanlagen / Reinigungsgeräte für Werkzeuge / Reinraumtechnik / Reparaturen von kältetechnischen Maschinen und Anlagen / Rückgewinnungsanlage / Rückkühlanlage / Streifenkühlanlage / Temperiergeräte / Temperiersystem / Tiefkühlanlagen / Trockenkühlanlage / Umluftkühlanlagen / Wärmepumpen / Wärmepumpenanlagen / Wärmerückgewinnungsanlagen / Wärmerückgewinnungssysteme / Wartung / Wasser - Rückkühlgeräte / Wasserkühlanlage / Wasserrückkühlanlage / Werkzeugvorwärmstationen / Wetterkühlanlagen / Zubehörteile für kältetechnische Maschinen und Anlagen

 

K Messe Spezial

Das Messe-Spezial rund um die K Messe - präsentiert
von Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Deutschland

≡Messe-Spezials

K Messe 2022

K Messe 2019

K Messe 2016

 

≡Messeinformationen

Ausstellerliste 2022

Daten und Fakten    

Unterkunft

Anreise   

K@Social Media

Produktkategorien

K Magazin

K-Talk  

Besucherzielgruppen

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

 

≡Varia

News-Corner

Fakuma Messe-Spezial

Swiss Plastics Expo Messe-Spezial

Kunststoff-Guide

Verpackungs-Guide

Impressum / Kontakt

Kunststoff-Schweiz

 Startseite

 Suchen

 

Suchen

 

 

K Messe 2025