Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Deutschland - News-Corner
 
12.12.2014
 
  
igus: "Iglidur on tour" unterwegs in der Schweiz
    
Die Welt als Teststrecke für moderne Gleitlagertechnik: Seit Januar befindet sich ein mit Polymer-Gleitlagern des Kunststoffspezialisten Igus ausgerüsteter Kleinwagen des Typs Smart auf einer Reise über vier Kontinente durch Wüsten, Schnee und tropische Hitze. Mit dieser Demonstrationsfahrt stellt das Unternehmen das Potenzial und die Belastbarkeit seiner Motion Plastics, Kunststoffe für bewegte Anwendungen, unter Beweis. Nach Stationen in Asien, Süd- und Nordamerika ist die "Iglidur on tour" nun in der Schweiz angekommen – unter anderem auch auf dem Schilthorn.

Die Firma Igus – mit Schweizer Niederlassung Egerkingen – hat in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln aus Anlass des 30jährigen Geburtstages seiner Hochleistungskunststoffe unter dem Namen Iglidur und des 50jährigen Firmenbestehens einen Kleinwagen auf eine Weltreise geschickt. An 56 Lagerstellen wurde dieser mit Iglidur-Gleitlagern ausgestattet. Die Komponenten aus Hochleistungskunststoffen wurden im Bremspedal, am Scheibenwischer und Fensterheber, im Schaltmodul, in der Sitzkonsole, an der Handbremse, am Startergenerator, der Drosselklappe und im Verdeck eingebaut. Der Vorteil: Sie sind unter anderem leicht, schmutzunempfindlich und können durch ihre gute Dämpfung auch Kantenlasten und Stöße zuverlässig und langlebig kompensieren. Die Materialeigenschaften von Kunststoff lassen die Themen Wartung und Korrosion an den Lagerstellen der Vergangenheit angehören.

Der mit Iglidur-Gleitlagern ausgestattete Smart hat in den vergangenen elf Monaten bereits über 60000 Kilometer durch Indien, China, Korea, Japan, Taiwan, Brasilien und die USA zurückgelegt. In Europa bereiste der umgebaute Kleinwagen bereits Österreich, setzte nach Stopps in Belgien und den Niederlanden über nach Grossbritannien und tourte anschliessend durch Frankreich. In der Schweiz werden neben Besuchen bei Kunden, Messen und Events auch die Berge erklommen – so führte die Reise, dank Luftunterstützung mittels eines Helikopters, hinauf auf das Schilthorn. Auch dort oben wurde nun präsentiert, was Kunststoffgleitlager heute bereits alles leisten können. In den kommenden Monaten wird das Fahrzeug noch den europäischen Kontinent von Portugal bis zur Türkei und von Schweden bis Italien durchqueren. Jeder Kilometer, den das Auto zurücklegt, wird in einen Spendenbeitrag umgewandelt, der karitativen Einrichtungen in den entsprechenden Ländern zugutekommt. Einen genauen Eindruck von der Weltreise gibt der Tourblog unter blog.igus.de/iglidurontour, inklusive interessanter Bilder, Videos und Berichte. Alle Strecken und Stationen, darunter Messe- und Kundenbesuche, können dort direkt nachverfolgt und kommentiert werden.


www.igus.chwww.igus.ch