Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Deutschland - News-Corner
 
18.12.2014
 
  
SKS und ENGEL: Feiern 25 Jahre Partnerschaft
    
Vor 25 Jahren lieferte ENGEL eine erste Spritzgießmaschine zu SKS nach Laupen in der Schweiz. Viele weitere sind bis heute gefolgt. Zwischen den beiden Familienunternehmen ist längst eine enge Partnerschaft entstanden. Dr. Peter Neumann, CEO der ENGEL Holding, dankte dafür den Unternehmern Karl und Michael Steiner bei ihrem Besuch im ENGEL Werk Schwertberg.

"Die Zusammenarbeit mit SKS ist für uns etwas Besonderes", betont Peter Neumann. "SKS ist ebenso wie ENGEL sehr innovationsstark und mutig, mit seinen Partnern immer wieder neue Wege zu gehen. So haben wir schon einige Entwicklungen gemeinsam vorangetrieben und dabei von der Familie Steiner immer offen Feedback erhalten. Genau diese enge und offene Zusammenarbeit ist eine wichtige Säule für den Erfolg von uns mittelständischen Unternehmen in Westeuropa."

Hochpräzise Bauteile für weltweite Kunden
Hochpräzise Kleinbauteile aus anspruchsvollen Hochleistungswerkstoffen sind die Spezialität von SKS. "Produkte, die sehr spezifisches Know-how erfordern und die deshalb nicht jeder produzieren kann", erläutert Firmengründer und Geschäftsführer Karl Steiner. Die Zahnräder und weiteren technisch anspruchsvollen Präzisionsspritzgussteile made in Switzerland werden weltweit eingesetzt. Zu den Kunden gehören sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch die großen internationalen Konzerne. Für viele schnürt SKS umfangreiche Komplettpakete: Von der Produktentwicklung über die Konstruktion und den Werkzeugbau bis zur Serienfertigung inklusive Montage und Logistik. Auch SKS begleitet viele seiner Kunden über mehrere Jahrzehnte.

Das Maschinendurchschnittsalter bei SKS ist niedrig. Noch in diesem Jahr werden drei neue ENGEL Maschinen in Betrieb genommen. Darunter auch eine ENGEL e-motion 30 TL. Für das Laupener Unternehmen ist dies bereits die zweite Maschine der neuen vollelektrischenund holmlosen Kleinmaschinenreihe von ENGEL. "Gerade für kleine, aber dennoch komplexe Präzisionsbauteile ist diese Neuentwicklung ideal", so Karl Steiner. "Wenn die Schussgewichteklein, aber die Werkzeuge aufgrund der Schieber sperrig sind, hilft uns die Holmlostechnik, den Stundensatz auch bei steigenden Kosten zu halten." Da sich die Werkzeugaufspannplatten der holmlosen Spritzgießmaschinen bis an den Rand vollständig ausnutzen lassen, können größere Werkzeuge gerüstet werden als bei einer Maschine mit Holmen in der gleichen Schließkraftklasse. Dies spart Investitions- und Betriebskosten ein und reduziert zudem den Stellflächenbedarf.

Kundennähe für den schnellsten Service
Mit holmlosen ENGEL Maschinen hat Karl Steiner besonders viel Erfahrung. SKS gehörte zu den ersten Kunden in der Schweiz, die die vor 25 Jahren entwickelte Bauart in ihren Betrieben einführten. Neben dem großen Werkzeugraum schätzt Steiner an der Holmlostechnik vor allem die hohe Präzision der Maschinen und die flexiblen Automatisierungsmöglichkeiten.

"Über die vielen Jahre unserer Zusammenarbeit wurden wir von ENGEL immer sehr gut betreut", sagt Karl Steiner. "Vor allem im Service ist der enge Kontakt für uns sehr wichtig. Die Reaktionsgeschwindigkeit zeigt uns jedes Mal, dass ENGEL wirklich nah bei seinen Kunden ist."


www.engelglobal.comwww.engelglobal.com
www.sks-laupen.chwww.sks-laupen.ch