Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Deutschland - News-Corner
 
31.03.2021
 
  
Biesterfeld: Biesterfeld Plastic Suisse AG nun hundertprozentige Tochter der Gruppe
    
Biesterfeld Plastic übernimmt die ausstehenden Anteile des Joint Ventures Biesterfeld Plastic Suisse AG rückwirkend per Januar 2021. Zuvor hatten dem Geschäftsbereich der Biesterfeld Gruppe seit Gründung der Schweizer Tochtergesellschaft im Jahr 2003 60% der Unternehmensanteile gehört. Mit der Übernahme der Anteile trägt Biesterfeld der positiven Entwicklung der Geschäftsaktivitäten in der Schweiz sowie ihrer eigenen strategischen Marktpositionierung Rechnung.

"Die Schweiz ist für uns ein wichtiger Markt. Unser Tochterunternehmen vollzog in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung. Biesterfeld prägte hierbei stets allein die strategische und operative Ausrichtung der Gesellschaft. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die ausstehenden 40%-Anteile zu übernehmen", sagt Carsten Harms, Sprecher der Geschäftsführung Biesterfeld Plastic und Vorstandsmitglied der Biesterfeld AG. "Die Anteilsübernahme ist auch ein Kompliment an unser tolles Schweizer Team für die hervorragende Positionierung unserer Gesellschaft."

Biesterfeld Plastic Suisse ist es in den vergangenen Monaten auch gelungen, ihr Portfolio für Spezialitäten weiter auszubauen. Beispielsweise vertritt das Unternehmen den internationalen Produzenten Solvay zusätzlich zu Ryton®, Radel®, Udel® und Veradel®, nun auch für Halar® und Hyflon® PFA. Hochleistungspolymere, Compounds und Additive von Lehmann & Voss, Ethylen-Copolymere von Westlake Chemical® und Omikron®-Polypropylen-Compounds erweitern zusätzlich die Produktpalette des Schweizer Distributeurs seit 2020.

"Mit den jüngsten Entwicklungen setzen wir den strategischen Fokus auf Spezialitäten der Biesterfeld Plastic regional um", erläutert Stefan Tschanz, Head of Sales und Mitglied des Verwaltungsrats der Biesterfeld Plastic Suisse AG. "Wir freuen uns schon, diesen Weg zukünftig weiterzugehen, unseren Kunden die neusten Innovationen zu vermitteln und mit ihnen sowie unseren Lieferanten spannende Entwicklungsprojekte voranzutreiben."

Über Biesterfeld Plastic
Biesterfeld Plastic ist ein führender internationaler Distributeur in der Kunststoffindustrie mit langjährigen Verkaufspartnerschaften in über 40 Ländern. Maßgebende Kunststoffproduzenten wie DuPont, ExxonMobil Chemical, INEOS Olefins & Polymers Europe, BASF Polyurethanes, Solvay, Chi Mei und LG Chem vertrauen auf die von Biesterfeld Plastic angebotenen, effizienten Leistungen und haben viele Jahre lang deren Wachstum begleitet. Biesterfeld Plastic gehört zum Biesterfeld Konzern, der seit über 114 Jahren als Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig ist. Der Konzern ist eines der führenden Unternehmen in der Chemie- und Kunststoffdistribution mit weltweit rund 40 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien sowie Afrika. Der mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Konzern setzt auf kontinuierliches Wachstum seiner vier Geschäftsbereiche Biesterfeld Plastic, Biesterfeld Performance Rubber, Biesterfeld Spezialchemie und Biesterfeld International.


www.biesterfeld.comwww.biesterfeld.com


Biesterfeld