Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Deutschland - News-Corner
 
22.12.2021
 
  
Greiner: Schließt Verkauf der Extrusionssparte an Nimbus ab
    
Wie am 5. November berichtet, befand sich die Greiner AG in exklusiven Verhandlungen über den Verkauf ihrer Extrusionssparte ("Greiner Extrusion Group" bzw. "GEG") – inklusive zugehöriger betriebsnotwendiger Immobilien in Nußbach, Oberösterreich und Trhové Sviny, Tschechien – mit der niederländisch-deutschen Beteiligungsgesellschaft Nimbus, welche nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wurden.

Die bereits am 29. November 2021 unterzeichnete Transaktionsvereinbarung bedurfte zum erfolgreichen Abschluss unter anderem noch Genehmigung durch das deutsche Bundeskartellamt. Mit dessen Zustimmung wechselte die GEG mit dem Closing des Deals am 21. Dezember nun ins Eigentum von Nimbus, die neben der GEG auch Mehrheitseigentümerin der battenfeld-cincinnati ("BC”) ist.

Wie berichtet entwickelt und produziert BC Extruder für den Rohr-, Platten- und Profilmarkt und hat Niederlassungen in Deutschland, Österreich, den USA und China. BC-Extruder kommen unter anderem zusammen mit Extrusionslinien und -werkzeugen der GEG zur Anwendung. Die nunmehrigen Schwesterunternehmen werden das Erzielen von Synergien in Bereichen wie vor allem der Teilefertigung und dem Einkauf anstreben. Davon abgesehen bleiben BC und die Unternehmen der Greiner Extrusion jedoch unabhängige Unternehmen mit eigenen Organisationsstrukturen und eigenem Marktauftritt.

Nimbus Managing Partner Ed van Dijk zur Transaktion: "Genau wie BC stellt GEG Ausrüstung für Kunststoffextrusion mit höchsten Ansprüchen her. Beide Unternehmen investieren stark in Produktenwicklung und sind in ihrem jeweiligen Bereich technisch führend und bedienen Kunden weltweit. Nun Hauptgesellschafter bei einem so angesehenen Unternehmen zu sein erfüllt uns mit Stolz. Unser Fokus als neuer Eigentümer ist es sicherzustellen, dass beide Unternehmen auch weiterhin unabhängig die besten Lösungen für ihre Kunden anbieten können, zugleich aber auch die Synergien aus der Kombination des gemeinsamen Know-Hows und der gemeinsamen Fähigkeiten nutzen."

Greiner CEO Axel Kühner ergänzt: "Uns war es besonders wichtig den richtigen Partner zu finden, der die GEG weiterentwickeln kann und will. Als Schwestergesellschaft der BC kann die GEG viele Synergien in der Entwicklung, der Produktion aber auch im Vertrieb erreichen – alles Vorteile die wir als Greiner nicht bieten können. Als Konsequenz haben wir die Potentiale und das Wachstum der GEG in der Vergangenheit nicht vollends ausschöpfen können. Mit Nimbus geben wir unser Extrusionsgeschäft nun an einen starken Partner mit viel Erfahrung, und ermöglichen ein Umfeld, in dem sich die GEG besser entwickeln kann. Wir bei Greiner werden uns mit dem Abschluss dieser Transaktion nun auf unsere drei großen Kernbereiche Greiner Packaging, Greiner Bio-One und NEVEON fokussieren."


https://www.greiner.com/https://www.greiner.com/


Greiner