Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Deutschland - News-Corner
 
23.03.2022
 
  
Elmet: Neuer CEO für Global Player im Silikonbereich
    
Harald Wallner übernimmt die operative Leitung des oberösterreichischen Unternehmens, die bisherigen Geschäftsführer bleiben Eigentümer.

Seit der Gründung von Elmet im Jahr 1996 standen Kurt Manigatter und Christian Reslhuber dem Unternehmen als Geschäftsführer vor. Nun konzentrieren sich die beiden Silikon-Experten auf ihre Rolle als Eigentümer des oberösterreichischen Unternehmens. Neuer alleiniger operativer Geschäftsführer ist seit 1. März 2022 Harald Wallner. Der oberösterreichische Manager war zuvor mehr als zehn Jahre lang in der Geschäftsführung der Schaumstoffsparte der Greiner Gruppe tätig und bringt viel Branchen-Know-how mit. An der Eigentümerstruktur hat sich durch den Wechsel an der Spitze nichts verändert. Das Unternehmen bleibt weiterhin im Besitz der vier Gründer Kurt Manigatter, Christian Reslhuber, Karl Adlesgruber und Paul Fattinger.

In etwas mehr als 25 Jahren entwickelte sich das Ofteringer Unternehmen Elmet zu einem in der Branche weltweit federführenden Produzenten. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Herstellung von hoch qualitativem Equipment für die Produktion von Silikonteilen. Der Aufstieg von Elmet zum Global Player wurde von Beginn an vom Gründerquartett Kurt Manigatter, Christian Reslhuber, Karl Adlesgruber und Paul Fattinger geplant und umgesetzt. Manigatter und Reslhuber agierten bis zuletzt auch als Geschäftsführer. Nun geben sie das Zepter erstmals an einen Experten ab, der nicht im Unternehmen groß geworden ist. Neuer Geschäftsführer ist seit 1. März 2022 Harald Wallner, der zuletzt als Chief Financial Officer (CFO) der NEVEON Holding, einem Tochterunternehmen der Greiner Gruppe, tätig war. ?Unser Kind ist nun im besten Alter, um sich ein Stück weit von seinen Eltern abzunabeln?, erklärt Kurt Manigatter augenzwinkernd. ?Mit Harald Wallner konnten wir einen echten Branchenkenner an Bord holen, der das operative Geschäft künftig weiter in ruhigen Gewässern halten wird?, ergänzt Christian Reslhuber. Die beiden bisherigen Geschäftsführer werden als Eigentümer ihr Know-how auch künftig in die innovative Produktwelt von Elmet einfließen lassen.

Oberösterreichisches Paradeunternehmen
Die Erfolgsgeschichte von Elmet startete im Jahr 1996. Vier innovative Jungunternehmer gründeten damals in einer alten Industriehalle die ELMET GmbH. Ausgestattet mit viel Know-how und noch mehr Enthusiasmus setzten sie sich das ambitionierte Ziel, bester Werkzeugbauer im Bereich Liquid Silicone Rubber (LSR) zu werden. Es dauerte nur drei Monate, ehe die ersten Exportaufträge eintrafen. Elmet lieferte erst nach Deutschland, kurz darauf nach Brasilien und sicherte sich danach kontinuierlich Kunden auf allen Kontinenten. 25 Jahre später betreibt das Unternehmen Niederlassungen in den USA, China und Japan. Der Exportanteil beträgt durchschnittlich 98 bis 99 Prozent.

Corporate Data
Werkzeug. Dosiertechnik. Teilefertigung. Jobs. Elmet begeistert mit Smart Silicone Solutions, lautet die Leitidee von Elmet. Das innovative Unternehmen wurde im Jahr 1996 gegründet. Ein schlagkräftiges, engagiertes Team mit viel Erfahrung im Werkzeugbau und Flüssigsilikon-Spritzguss hat sich seither zu einem international erfolgreichen Anlagenbauer entwickelt. Heute ist Elmet ein Global Player in der Entwicklung und Herstellung von hochwertigem Equipment für die Produktion von Silikonteilen.


www.elmet.comwww.elmet.com


Elmet_Harald_Wallner

Harald Wallner ist seit 1. März 2022 alleiniger operativer Geschäftsführer beim international erfolgreichen Flüssigsilikon-Experten ELMET Elastomere Produktions- und Dienstleistungs GmbH