Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Deutschland - News-Corner
 
19.04.2022
 
  
SKZ: Standort Peine erhält Haitian Spritzgießmaschine als Schenkung
    
Der Spritzgießmaschinenhersteller Haitian schenkt dem SKZ in Peine eine vollelektrische Zhafir Venus 1200. Diese Maschine war bisher als Leihgabe in der Weiterbildung im Einsatz.

Wichtiger Teil der Praxis-Ausbildung jetzt dauerhaft verfügbar
Niels Herz, Vertriebsleiter Deutschland bei Haitian International, hatte bei seinem Besuch des SKZ in Peine eine Überraschung im Gepäck. "Wir schenken Ihnen unsere Spritzgießmaschine ZHAFIR VENUS 1200 / 300 - sie ist ab sofort Ihr Eigentum," so Herz. Die Freude im SKZ-Team ist groß, denn die Spritzgießmaschine ist bereits seit 2013 erfolgreich im Einsatz und somit ein wichtiger Baustein im Kursangebot des niedersächsischen SKZ-Standorts. "Bisher hatten wir die Maschine dem SKZ als Leihgabe zur Verfügung gestellt," so Herz weiter, "aber in Absprache mit unserer Geschäftsführung haben wir uns entschlossen, die Maschine dem SKZ in Peine dauerhaft zu übergeben. Uns ist es wichtig in Aus- und Weiterbildungsstätten sichtbar zu sein."

Maschine schon im Praxiseinsatz
Die vollelektrische Spritzgießmaschine ZHAFIR VENUS 1200 / 300 mit einer Schließkraft von 1.200 kN, einem Schneckendurchmesser von 40 mm und weiteren Zusatzoptionen, wie z.B. einem Spritz-Präge-Programm und erweiterte Formschutz-Funktionen, wird im SKZ zu Schulungszwecken für Einrichter, Kaufleute, Auszubildende, Werkzeugmacher und -konstrukteure sowie viele andere Zielgruppen eingesetzt. "Die Überraschung ist Herrn Herz gelungen," freut sich Standortleiterin Annette von Hörsten. "Unsere Kurse leben von der Praxis. Mindestens 50 % des Unterrichtes werden im Technikum gehalten. Die Teilnehmer müssen selbst die Maschine anfahren, Parameter einstellen, das Werkzeug wechseln und das theoretisch Erlernte in der Praxis umsetzen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir von führenden Maschinen- und Peripheriegeräteherstellern unterstützt werden," so von Hörsten weiter.

Das SKZ bedankt sich ganz herzlich auch im Namen der Geschäftsführung für die großzügige Unterstützung und freut sich auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit!


https://www.skz.de/https://www.skz.de/


SKZ_Haitian

Rodney Hamza (HT Vertriebs GmbH), Horst Tiedemann (Geschäftsführer HT Vertriebs Gmbh), Niels Herz (Haitian Vertriebsleiter Deutschland), Annette von Hörsten (Standortleiterin SKZ Peine) und Andreas Grzeskowiak (SKZ Senior Ausbilder ) (v.l.n.r.) vor der Haitian Spritzgießmaschine in Peine.