< News 88/719 >

News drucken

Zurück zur Übersicht


12.03.2018 ARBURG: Ausbildung drei Mal ausgezeichnet

Einen dreifachen Erfolg konnte die ARBURG Ausbildung feiern. Als erstes Ausbildungsunternehmen in Baden-Württemberg erhielt ARBURG drei Qualitätszertifikate. Neben dem LQW-Zertifikat und dem Gütesiegel der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald als "1A Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" folgte im Februar 2018 die erfolgreiche Prüfung nach "DIN ISO 29990 – Qualitätsmanagementsystem für Bildungsträger".

Zertifizierung nach DIN ISO 29990:2010
Im Zertifizierungsablauf nach DIN ISO 29990 geht es um die Strukturierung der qualitätsrelevanten Gesamtabläufe, deren Sicherstellung und Dokumentation . "Nach der LQW- war die ISO-Zertifizierung für uns der nächste logische Schritt auf dem Weg in Richtung einer umfassend qualifizierten Ausbildung", fasst Michael Vieth, Ausbildungsleiter bei ARBURG, die Arbeit in diesem Bereich zusammen. Von 100 möglichen Punkten erreichte hat die ARBURG Ausbildung 92. Besonders positiv fielen dem Auditor drei Aspekte auf: der umfangreiche Ausbildungsleitfaden mit definierten Ausbildungszielen, der interdisziplinäre Ausbildungsansatz und das Personalmanagement.

LQW-Zertifikat
Bei dem LQW- Zertifizierungsverfahren wurden die Abläufe aus dem Blickwinkel der Auszubildenden beurteilt. Die Grundlage des Selbstreports zur Beurteilung durch den Auditor bildete das vom Ausbilderteam erstellte "Leitbild Ausbildung". Wie auch die ISO-Zertifizierung stellt die LQW-Testierung einen fortlaufenden Verbesserungsprozess dar, dem sich die Abteilung permanent widmet und stellt.

Gütesiegel: 1 A Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Über die eigentlichen Grundlagen der Ausbildung hinaus, beurteilt das Gütesiegel "1 A Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" der Industrie- und Handelskammer IHK schließlich die Personalentwicklung und Karriereplanung, die Qualifizierung der Mitarbeitenden in der Ausbildung sowie die Ausbildungsbegleitung eines Ausbildungsbetriebs. Bereits seit 2014 ist ARBURG ein Unternehmen, das auch diesen Kriterien entspricht. 2017 erhielt das Unternehmen dieses Gütesiegel zum zweiten Mal.

www.arburg.comwww.arburg.com



< News 88/719 >