|
InnoWay ist die Schweizer Kreislaufmarke fĂĽr Kunststoffe und vereint die Unternehmen InnoRecycling AG, InnoSort, InnoPlastics AG sowie das Sammelsystem Bring Plastic Back unter einem Dach.
Auf unserem Recyclingweg InnoWay erhalten gebrauchte Kunststoffe eine neue Chance: Sie werden gesammelt, sorgfältig aufbereitet und zu wertvollem Regranulat verarbeitet. Ob Folien, Flaschen, Töpfe, Kanister, Rohre oder KĂĽbel – viele dieser Produkte aus Haushalt, Gewerbe und Industrie wĂĽrden sonst nach kurzer Nutzung in der Verbrennung enden. Dank des gemeinsamen Engagements von InnoRecycling AG, InnoPlastics AG und dem Sammelsystem Bring Plastic Back finden sie im InnoWay-Kreislauf zurĂĽck in den Wertstoffkreislauf. So entsteht aus Abfall ein neuer Rohstoff – Ressourcen werden geschont, und die Umwelt wird entlastet.

Kunststoffprodukte Auf unserem InnoWay werden gemischte Kunststoffe aller Art verarbeitet. Das sind kurzlebige Kunststoffprodukte aus Haushalt, Gewerbe und Industrie, die in der Regel nach einmaligem Gebrauch in der Verbrennung landen. Dazu gehören Folien, Flaschen, Töpfe, Kanister, Rohre oder Kübel aller Art. Via InnoWay-Kreislauf wird diesen gebrauchten Kunststoffen ein zweites Leben geschenkt. So werden Ressourcen geschont und Treibhausgase eingespart.
Sammlung Kunststoffprodukte allgemein und Verpackungen im Speziellen haben eine kurze Lebensdauer – lediglich wenige Wochen von der Produktion bis zur Entsorgung. Da Kunststoff ein wertvoller Rohstoff ist, sollte er nicht einfach verbrannt werden. Durch gezieltes Sammeln sowie einer sortenreinen Triage und Weiterverarbeitung können Kunststoffe mehrmals recycelt werden. Die Sammlung und Beschaffung der Kunststoffabfälle steht somit am Anfang unseres InnoWay.
Seit ĂĽber 10 Jahren werden mit dem System Bring Plastic Back der InnoRecycling AG Haushaltverpackungen und weitere gebrauchte Kunststoffe gesammelt: heute in ĂĽber 600 Schweizer Gemeinden und in vielen Gewerbe- und Industriebetrieben.
Regranulat Das Endresultat unseres Recyclingprozesses ist qualitativ hochwertiges Kunststoffregranulat aus Polyethylen und Polypropylen. Diese verschiedenen Regranulattypen eignen sich fĂĽr Anwendungen im Extrusion-, Blasextrusion- oder Spritzgussverfahren. Das Ende des InnoWay ist somit der Anfang fĂĽr neue Kunststoffprodukte wie Flaschen, Rohre oder Folien.
Im Regranulat aus dem InnoWay-Kreislauf steckt viel Innovation und Knowhow, was zu massgeschneiderte Anwendungen aus echtem Schweizer Recyclingkunststoff fĂĽhrt – neue Produkte entstehen.
InnoSort Das letzte Puzzleteil unseres geschlossenen Kreislaufs InnoWay ist eine moderne Sortieranlage – die InnoSort. Noch steckt das Vorhaben in der Projektierungsphase. Aber was klar ist: in unmittelbarer Nähe der InnoRecycling AG und InnoPlastics AG soll ein Sortierwerk fĂĽr gemischte Kunststoffabfälle aus Haushalten, Industrie und Gewerbe entstehen. Die zu verarbeitende Mindestmenge liegt bei 20'000 Tonnen pro Jahr. Die Anlage soll aber auf eine Kapazität von 50'000 Tonnen pro Jahr ausgelegt werden.
Eine erste Baueingabe ist im Jahr 2026 vorgesehen. Das geplante Investitionsvolumen liegt bei einem mittleren zweistelligen Millionen-Betrag.
InnoRecycling AG Seit 25 Jahren ist die InnoRecycling AG die zentrale Anlaufstelle für Gewerbe und Industrie, wenn es um die Entsorgung und die Wiederverwertung verschiedenster Güter geht. Die InnoRecycling AG ist spezialisiert auf die Annahme, Prüfung, Vermittlung von Kunststoffabfällen aller Art. Mit ihrem umfangreichen Netzwerk von Partnern und rund 50'000 Tonnen verarbeiteten Kunststoffen pro Jahr ist die InnoRecycling AG in der Schweiz führend.
Das familiengefĂĽhrte Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitenden ist ein wertvolles InnoWay-Bindeglied und arbeitet eng mit dem Schwesterunternehmen InnoPlastics AG zusammen, das aus den vermittelten Rohstoffen Regranulat herstellt.
www.innorecycling.ch
InnoPlastics AG Die InnoPlastics AG ist der InnoWay-Produktionsbetrieb und verarbeitet die Kunststoffabfälle zu hochwertigen Regranulaten – das aufgebaut auf 50 Jahre Erfahrung im Kunststoff-Recycling. Sie zählt heute zu den professionellsten und angesehensten Unternehmen in der Branche. Mit ausgereifter Technologie werden die sortenrein angelieferten Polyethylen- und Polypropylen-Wertstoffe zerkleinert, gewaschen, getrocknet, regranuliert und homogenisiert.
Abnehmer von InnoPlastics-Kunststoff-Regranulaten sind mitunter in den Applikationen Rohr-, Folien-, Hohlkörper- und Spritzguss-Industrie in der Schweiz und in EU-Ländern angesiedelt.
www.innoplastics.ch
Nachhaltigkeit
Wir stehen fĂĽr Nachhaltigkeit – und das aus Ăśberzeugung Zukunftsorientiert und ressourcenschonend unterwegs
Bei unseren betrieblichen Planungen, Entscheidungen und Umsetzungen haben wir immer auch die ökologischen Aspekte im Blickfeld. Dies hilft täglich, uns weiter zu verbessern. Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit und Unternehmens-Entwicklung ein fortwährender Prozess ist – einiges haben wir unter folgenden vier Schlagwörtern bereits erfolgreich auf den Weg gebracht und umgesetzt: • Zukunftsorientiert auf allen Ebenen • Qualität schafft Marktvorteile • Mit Elektroenergie unterwegs • Engagierter Arbeitgeber
â–şWeitere Informationen finden Sie hier.

Besuchen Sie uns auf der Swiss Plastics Expo. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle 1 / Stand B 1047
|
|
Keywords Abfallrecycling, Altpapier-Recycling, Baustoff-Recycling, Elektronikschrott-Recycling, Entsorgung von Verpackungen, Folien aus Recycling-Kunststoff, Glas-Recycling, Kunststoffaufbereitung, Kunststoffe, Kunststoffentsorgung, Kunststoff-Folien-Recycling, Kunststoff-Granulate, Kunststoff-Recyclate, Kunststoff-Recycling, Lohngranulierung, Polyethylen (PE), Polyethylen (PE-HD), Polyethylen (PE-LD), Polyethylen-Regranulate, Polypropylen (PP), Polypropylen-Regranulate, Recycling (Dienstleistung), Recycling und Aufbereitung von Kunststoffen, Recycling von Altmetallen, Recycling von Kunststoff-Flaschen, Recycling von Kunststoff-Verpackungsbändern, Recycling von Polyethylen, Rückgewinnung und Wiederaufbereitung von Fotochemikalien, Rückgewinnung und Wiederaufbereitung von kontaminierten Lösungsmitteln, Sammlung und Recycling von Giftmüll und chemischen Abfällen, Sammlung und Recycling von Kunststoffabfällen und Gummiabfällen, Thermoplastische Kunststoffe, Wiederaufbereitung von Katalysatoren
|