Ausstellernews Fakuma 2018

Frigel GmbH
Frigel - höhere Effizienz in der Prozesskühlung seit über 50 Jahren

Die Frigel GmbH bietet Herstellern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz Prozeß- kühlungstechnologie und Support, die dazu beitragen, den Energie- und Wasserverbrauch ihrer Kunden deutlich zu senken.


Unsere Leistungen

Wassersparende energieeffiziente Zentralkühlsysteme
Trockenkühltechnologien mit geschlossenem Kreislauf senken drastisch den Chemiekalienbedarf und die Bedrohung durch Legionellen und andere durch Wasser übertragenen Krankheiten.

â–ºMehr Informationen finden Sie hier.


Gesteigerte Produktivität mit Beistell-Temperiergeräten
Kühlwasser bei präzise eingehaltener Temperatur zu jedem Werkzeug zu liefern führt zu besserer Qualität, weniger Schrott und kürzeren Zykluszeiten.

â–ºMehr Informationen finden Sie hier.


Maßgeschneiderte Systemauslegungen
Konfigurationen nach Ihren Anforderungen minimieren Wasser – und Energieverbrauch bei maximaler Leistungsausbeute in Ihrer Anwendung.

â–ºMehr Informationen finden Sie hier.

Frigel - Microgel
Temperiergerät Microgel von Frigel

Nachgewiesene Vorteile

Einsparung von Wasser und Energie, sowie Verbesserung von Hygiene und Sicherheit in über 10.000 Anwendungen

Plastservice - Frigel nachgewiesene Vorteile


Frigel GmbH - Mehr Optionen = größere Energieeinsparungen
Mit der Weiterentwicklung der Kühlsystemtechnologie mit geschlossenem Kühlkreislauf stehen Kunststoffverarbeitern jetzt mehr Optionen offen, bei gleichbleibend niedrigem Wasserverbrauch ergebniswirksam Energie zu sparen

Effizienz in der Kunststoffverarbeitung erreicht man vor allem durch die konsequente Vermeidung von Abfallprodukten. Dazu gehören auch Maßnahmen zur Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs in der Prozesskühlung. Erfreulicherweise hat es im Bereich der Prozesskühlsysteme mit geschlossenem Kühlkreislauf in den letzten Jahren technologische Weiterentwicklungen gegeben, so dass Anwender jetzt mehr Möglichkeiten haben, Energie zu sparen.

Gleichzeitig stellen diese Prozesskühlsysteme nach wie vor eines der wirksamsten Mittel zur Einsparung von Kühlwasser in der Kunststoffverarbeitung dar. Für Entscheidungsträger im Bereich Anlageneffizienz ist es entscheidend zu verstehen, wie diese Technologie funktioniert und wie die jüngsten Weiterentwicklungen dazu beitragen, Ressourcen zu erhalten und den Gewinn zu steigern.

Systeme mit geschlossenem Kühlkreislauf: Die optimale Lösung
Die Mehrheit der Kunststoffverarbeiter in Deutschland und Europa hat schon vor vielen Jahren von Verdunstungskühlung auf Systeme mit geschlossenem Kühlkreislauf umgestellt. Bei einem System mit geschlossenem Kühlkreislauf wird das im Kühlprozess verwendete Wasser in einen Zentralkühler gepumpt, wo es in Wärmetauschern mit Umgebungsluft gekühlt wird. Anschließend wird das gekühlte Wasser im Kühlkreislauf der Anlage erneut den Verbrauchern zugepumpt. Bei den fortschrittlichsten Systemen wird ein Mikroprozessor-Steuergerät eingesetzt, das die gewünschte Kühltemperatur automatisch hält.

Ein geschlossenes System umgeht eine Reihe der typischen Schwachstellen eines offenen Systems. So sind Verdunstungskühlturmsysteme mit offenem Kühlkreislauf bei der Bereitstellung von Kühlwasser für die Anlage auf eine ständige Wasserzufuhr und Verdunstung angewiesen. Zudem muss regelmäßig das Abwasser abgeführt werden. Ein solches System verbraucht daher große Mengen Wasser, Energie und Chemikalien. Auch der Wartungsaufwand ist bei diesen Systemen sehr hoch. Das liegt unter anderem am Aufbau mineralischer Rückstände in den Leitungen des Prozesswasserkreislaufes, die es zu beseitigen gilt.

Plastiservice - Frigel

Für führende Kunststoffverarbeiter sind geschlossene Systeme wirtschaftlich betrachtet einfach sinnvoller als herkömmliche Verdunstungskühltechnologie. Außerdem leisten sie einen Beitrag zu den Bestrebungen um Nachhaltigkeit. Die ständig steigenden Energiekosten haben die technologische Weiterentwicklung der Prozesskühltechnologie mit geschlossenem Kühlkreislauf vorangetrieben.

Mehr Möglichkeiten Energie zu sparen
Ein innovativer Aspekt besteht in der Fähigkeit einiger geschlossener Kühlsysteme, das Prozesswasser in Abhängigkeit vom Klima eines Anlagenstandortes auf unterschiedliche Arten zu kühlen. Dadurch sind größere Energieeinsparungen möglich. Bei dem von Frigel entwickelten Ecodry System können die Anwender beispielsweise in Anpassung an ihre individuellen Prozessanforderungen und die Umgebungstemperatur eine von vier verschiedene Möglichkeiten zur Kühlung des Prozesswassers wählen:

Trockenkühlung: Bei gemäßigten Temperaturen leitet der Zentralkühler kontinuierlich Prozesswasser durch Wärmetauscher. Gleichzeitig stellen Ventilatoren auf der Oberseite des Zentralkühlers einen steten Durchfluss eingeleiteter kühler Luft und ausgeblasener erwärmter Luft durch die Einheit sicher. Diese Kombination aus Wärmetauschern und Ventilatoren reicht zur Kühlung des Prozesswassers aus.

Adiabatische Kühlung: Bei heißem Wetter wird die weltweit patentierte Adiabatische Kammer des Zentralkühlers aktiviert, um die Kühlungsanforderungen des Systems zu bedienen. In der Kammer wird ein feiner Wassernebel in den einströmenden Luftstrom verteilt. Der Nebel verdunstet augenblicklich und kühlt die Luft, bevor er sich auf den Kühlregistern niederschlagen kann, die das Prozesswasser leiten.

Verbesserte Adiabatische Kühlung: Sofern die Einheit mit dem zum Patent angemeldeten Adiabatischen Booster System ausgestattet ist, sorgt zusätzlich eingesprühtes Wasser innerhalb der geschlossenen Kammer für noch kälteres Kühlwasser bei heißem Klima. Trotzdem spart das System bis zu 95 % Prozesskühlwasser im Vergleich zu einem offenen System, da das zusätzliche Wasser in die Adiabatische Kammer zurückgeführt wird.

Freikühlung: Bei niedrigen Außentemperaturen kann der Anwender den Einsatz energieintensiver Kältemaschinen in der Prozesskühlung vermeiden. Dabei schaltet das System die Kältemaschinen automatisch ab und nutzt stattdessen das umgebungsluftgekühlte Prozesswasser aus dem Zentralkühler. Bei der Freikühlung leistet Mutter Natur anstelle der Kältemaschine den Großteil der Arbeit zur Bereitstellung von kaltem Wasser.

Ein geschlossenes System mit fortschrittlicher Technologie bietet aber noch weitere Optionen für Energie- einsparungen – unter anderem durch den Einsatz von Ventilatoren mit stufenlos regelbarer Drehzahl, die den Stromverbrauch im Vergleich zu konventionellen Ein/Aus Ventilatoren um bis zu 25 % senken sowie durch die Nutzung von hocheffizienten Pumpensystemen, die den Energieverbrauch verglichen mit konventionellen Anlagen senken können.

Zentralkühler können darüber hinaus auch mit Ausblasluftverteilern ausgestattet werden, die verhindern, das die heiße Abluft in die Adiabatische Kammer eingesaugt wird, wobei gleichzeitig bedeutend weniger Energie benötigt wird, als bei vergleichbaren Modellen ohne Luftverteiler.

Mit Hilfe der neuartigen geschlossenen Prozesskühlsysteme reduzieren Kunststoffverarbeiter ihren Energie- verbrauch nicht selten um 95 % im Vergleich zum Einsatz von luftgekühlten zentralen Kaltwassersatz-Systemen. Wird statt eines Verdunstungskühlturms ein geschlossenes System eingesetzt, lässt sich auch der Wasserverbrauch im direkten Vergleich um bis zu 95 % senken.

Treffen Sie die naheliegende Entscheidung
Prozessoptimierung und Kosteneinsparungen sind neben einer gleichbleibend hohen Produktqualität die wichtigsten Erfolgsgrundlagen für Kunststoffverarbeiter. Deshalb ist die Anschaffung eines Prozesskühlsystems mit fortschrittlicher Technologie für eine neue Anlage, eine Erweiterung oder eine Modernisierung oft durchaus eine Überlegung wert.

Die Entscheidung zugunsten einer Investition in die modernste Technologie fällt noch leichter, wenn ein führender Anbieter zeigen kann, wie geschlossene Systeme bei anderen Kunststoffverarbeitern, die diese Technologie bereits einsetzen und sich so einen Wettbewerbsvorteil sichern konnten, greifbare Einsparungen und eine positive Rendite generiert.


Ecodry 3DK - adiabatischer Wasserkühler im Geschlossenen Kreislauf

Leisten Sie sich die weltbeste und leistungsfähigste Kühlung – optimiert für Ihren Bedarf. Ecodry hat schon bei tausenden Anlagen weltweit den Bedarf an Wasser, Energie, Chemikalien und Wartung gesenkt. Und jetzt ist die nächste Generation da und bietet noch mehr Leistung, Flexibilität und Zuverlässigkeit.

Plastservice - Frigel Ecodry

Bewährte Vorteile
Weltweites Vertrauen von Top-Unternehmen. Während Ihre Anforderungen steigen, verbessern wir unsere einzigartige Trockenkühltechnik, um Ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Umweltfreundlich: Reduzieren Sie den Wasserverbrauch bis zu 95% im Vergleich zu einem Kühlturm
Ohne verdunstendes Prozesswasser hält der Ecodry 3DK Ihr Wasser sauber und Ihre Maschinen frei von Kalkablagerungen. Der 3DK arbeitet die meiste Zeit des Jahres ohne Wasserverbrauch – nur an sehr heissen Tagen wird das adiabatische System aktiviert, das die einströmende Luft vorkühlt.

• Einsparung von 4 Millionen Litern Wasser pro Jahr für ein System von 350 kW
• Starke Reduzierung der Chemikalien sowie vollständige Eliminierung der Freisetzung von Gefahrstoffen

Adibatische Kammer mit Internationalem Patent
• Heisse, trockene Luft strömt durch die adiabatische Kammer.
• Düsen versprühen in der Kammer einen feinen Wassernebel, der von einer separaten Quelle gespeist wird.
• Die Lufttemperatur sinkt in den Bereich der Feuchtkugeltemperatur bevor sie zu den Wärmetauschern
  strömt.
• Das patentierte Design verhindert, dass Wasser aus der Kammer austritt, es verhindert Kalkablagerungen
  auf den Wärmetauschern und Verseuchung durch Bakterien wie z.B. Legionellen.
• Um eine wirksame Kühlung sicherzustellen, überwacht die Mikroprozessorsteuerung den Wasserverbrauch.
  Die Wärmetauscher bleiben unterdessen vollständig trocken.

Frigel - Ecodry 3DK Adibatische Kammer


Top-Leistung - verringert den Energieverbrauch beinahe um 95% gegenüber einer luftgekühlten, zentralen Kältemaschine
Der geschlossene Kreislauf versorgt die Prozessmaschinen das ganze Jahr mit sauberem Wasser und mit der richtigen Temperatur. Er minimiert die Instandhaltung und erhöht die Leistungsfähigkeit Ihrer Produktion. 3DK hat Ventilatoren mit bürstenlosen DC Motoren und Geschwindigkeitsregelung sowie einem niedrigen Lärmpegel und garantiert:
• Minimalen Energieverbrauch - mit Ventilator-Diffusoren bis zu 28% niedriger, sowie „Free Cooling“, sofern
  die Umweltbedingungen dies erlauben
• Präzision der Wassertemperatur durch kontinuierliche Mikroprozessorsteuerung, die die Geschwindigkeit
  der Ventilatoren und die Aktivierung der adiabatischen Funktion regelt
• Maximale Betriebszeit, frei von Kalkablagerungen mit neuen, acryl-beschichteten Wärmetauschern und
  korrosionsbeständigen Materialien wie Edelstahl, Kupfer, Messing und Aluminium

Frigel - Ecodry 3DK Bild 2


Vielseitigkeit - optimaler Betrieb für Ihren Standort und Ihre Anwendungen
3DK hat alles was Sie brauchen, um die genaue Kühltemperatur einzuhalten und um die Betriebszeit zu optimieren, unabhängig von Umwelttemperatur, Betriebsbedingungen oder Platzproblemen.

Von der Meeresküste zu den Tropen und zur Arktis
• Heiße Klimazonen - neues adiabatisches Boostersystem für Temperaturen, die mit denjenigen von
  Kühltürmen vergleichbar sind
• Milde Umwelttemperaturen - Wärmetauscher in Parallel- oder Serienausführung, dimensioniert von Frigel
  für optimale Leistung
• Kalte Klimazonen – selbstentleerende Ausführung ohne Glykol mit Rezirkulationspumpen

Kompakte Abmessungen
• Platzsparende Abdeckungen ermöglichen die Installierung mit Abständen von nur 600 mm
• Im Falle einer begrenzten Aufstellungsfläche garantieren die verlängerten Stützbeine eine optimale
  Luftzufuhr
• Platzeinsparungen von bis zu 30%


Effizient, Flexibel, Zuverlässig - Komplettsysteme mit globalem Internet-Service
• Perfekt integrierte Aquagel-Pumpenstationen, Sammeltank und Filter aus Edelstahl
• Einfach zu erweitern für Ihren steigenden Bedarf
• PMR-Bedieneinheit für die Steuerung des gesamten Systems von einem bequemen Standort aus
• Ethernet-Verbindungen ermöglichen Frigel-Service-Technikern ein weltweites Troubleshooting, egal wo
  Ihr Standort ist

Frigel - Ecodry 3DK Bild 3


Video Frigel Ecodry

 


Schweizer Vertretung

Unsere Vertretung in der Schweiz ist die Plastservice GmbH.

Firmenprofil Plastservice GmbH
Seit dem 1. September 2010 mischen wir mit Plastservice GmbH den Schweizer Markt der Peripherietechnik für die Kunststoffindustrie neu auf. Nach langjährigem Sammeln von Know-how in der Kunststoffbranche machten wir den Schritt in die Selbstständigkeit und geben nun unsere Kenntnisse und Erfahrungen an unsere Kunden weiter.

Mit kundenorientierter Beratung, interessanten Preisstrukturen, herausragender Betreuung und Service zeichnen wir uns aus. Als Schweizer Generalvertreter von Plastic Systems, Ferlin, Movacolor und der Zusammenarbeit mit Amis und Mesutronic trumpfen wir zudem mit qualitativ hochstehenden Produkten von weltweiten Marktführern auf. Mit neuster Technik und ausgedachten Systemen bietet wir die besten Lösungen für optimale Produktionsabläufe in den Bereichen Lagerung, Förderung, Dosierung und Trocknung von Kunststoffgranulat.


Unsere Partner sind:

Plastservice GmbH - Partner


Wir bieten folgende Produkte an:
Für mehr Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken:
â–ºTrocknung
►Förderung
â–ºLagern und Mischen
â–ºDosieren
►Kühl- & Temperiertechnik
►Mühlen und Recycling
►Förderbänder
â–ºMetallabscheider
â–ºSchnellkupplungen
►Zubehör
â–ºAb Lager lieferbar
  

Firmenvideo

 


Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand:
Halle A5 / Stand 5108

Frigel - LogoFrigel GmbH
Nollingerstrasse 8
D-79618 Rheinfelden (Baden)

www.frigel.com
www.frigel.com/german

Kontaktperson
Markus Fischer
Mobile +41 79 688 86 21
Tel. +49 7623 7487245
m.fischer@frigel.com


Plastservice GmbH - LogoPlastservice GmbH
Schäracher 12
6232 Geuensee

Tel. +41 41 450 15 60
Fax +41 41 450 15 94

info@plastservice.ch
www.plastservice.ch

Konaktpersonen
Marcel Wüthrich   
Mobile +41 79 202 61 80
Direkt  +41 41 450 17 50
m.wuethrich@plastservice.ch

Hansruedi Frey
Mobile +41 79 286 85 93
Direkt  +41 41 450 17 49
h.frey@plastservice.ch

Keywords
Absauganlagen / Adsorptionstrockner / Anguss: Mühlen / Anguss: Separiereinrichtungen / Aufsatztrockner / Automation / Beschichtungs-Anlagen / Beschickungs-Anlagen / Betriebsdaten-Erfassungssysteme / Dosier- und Mischsysteme, gravimetrisch / Dosieranlagen / Dosiergeräte: Ein- und Zweikomponenten / Dosiergeräte: für Flüssigfarben / Dosiergeräte: für Master Batches / Dosier-Mischanlagen für Silikon / Druckluftsysteme / Drucklufttrockner / Drucktampons / Einfärb- und Mischgeräte / Einkomponenten-Dosiergeräte, gravimetrisch / Energietechnik  / Entstaubungsanlagen / Entstaubungsanlagen / Farbdosier- und mischgeräte / Feinmahl-Maschinen / Feuchtemessgeräte / Förder- und Dosieranlagen / Förderanlagen, mechanisch / Förderanlagen, pneumatisch / Förderbänder / Förderpumpen / Gebläse / Gebrauchtmaschinen für die Kunststoffindustrie / Granulat: Fördergeräte / Granulat: Kühler / Granulat: Mischer / Granulat: Trockner / Heizbänder / Hydraulikzylinder: Hydraulik Zubehör / Innenkühlgeräte / Kälteanlagen / Kältemaschinen / Kaltwassermaschinen / Kippstationen für Schüttgut-Container / Klimatechnik / Luft: Trocknungssysteme / Magnete / Metallabscheidegeräte / Metallabscheider für Aufbau und Spritzgiessmaschinen / Mischer, dynamische / Mischer, statische / Mühlen / Sackaufgabestationen / Saugförderanlagen / Schneidmühlen / Schnellkupplungen / Sieb-Druckmaschinen / Silos / Silos für Lagerung von Kunststoff-Rohprodukten / Tampon-Druckmaschinen / Taupunktmessgeräte / Teile-Förderanlagen / Temperatur-Regelgeräte und -Anlagen / Temperiergeräte / Temperiergeräte / Trockenluftförderanlagen / Trockenlufttrockner / Trocknungsanlagen / Vakuum: Fördergeräte / Vakuum: Mischer / Vakuum: Pumpen / Vakuum: Trockner / Vakuum-Systeme, zentrale / Wasser - Rückkühlgeräte / Werkzeug: Heiz- und Kühlgeräte / Werkzeug: Trockner / Zentrale Granulatförderanlagen / Zentrale Granulattrocknungsanlagen / Zweikomponenten-Fördergeräte

 

Startseite

Suchen

 

≡Messe-Spezials

Fakuma 2023

Fakuma 2021

Fakuma 2018

 

≡Messeinformationen

Ausstellerliste 2023

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Social Media

Anreise         

Unterkunft            

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

 

≡Varia

Swiss Plastics Expo Spezial

K Messe Spezial

Kunststoff-Guide

News-Corner

Impressum / Kontakt

 

 

 

 

Fakuma Spezial
Das Messe-Spezial rund um die Fakuma - präsentiert
von Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie
Suchen
Fakuma 2024